Deutsch English
Language: 
 

  Publications, Speeches, and Conferences


Publications

 

Monographies 

 

Medusa und der Manierismus. Das Manierismusproblem in der zeitgenössischen Kunstmusik von 1990 bis 2015 unter besonderer Berücksichtigung des Werkes Medusa (1990/92) für Oboe und Kammerorchester von Claus-Steffen Mahnkopf (Masterarbeit 2015).

 

Prinzipien des kompositorischen Umgangs mit mozartschen Fragmenten im 21. Jahrhundert exemplifiziert an Werken von Péter Eötvös, Georg Friedrich Haas und Chaya Czernowin, unveröffentlicht (Masterarbeit 2016, HfMDK Frankfurt am Main).

 

 

Essays

 

Globalisierung und Digitalisierung als Zeitgeistphänomene. Interkulturalität als Motor einer neuen Musikentwicklung, in: Fortschritt. Was ist das?, hrsg. v. Ernst Helmuth Flammer, Hofheim: Wolke 2014, S. 423-436.

 

Der Aspekt der Religiosität im Schaffen von Ernst Helmuth Flammer exemplarisch erläutert an dem Oratorium Der Turmbau zu Babel (1981/82), Gethsemani (1985/86) für Orchester und dem Streichquartett Nr. 3 (1985), in: Ernst Helmuth Flammer. Zeit – Struktur – Zeitlosigkeit, hrsg. v. Michael Quell, Hofheim: Wolke, in Vorbereitung. 

 

Die Krise als Chance?! Strategien zur Überwindung des Manierismus in der zeitgenössischen Kunstmusik, in: ÖMZ, 05/2017.

 

Siegeszug der Unterhaltungsmusik, in: MusikTexte 157, Mai 2018.

 

Erfahrungen, Realitäten, Visionen - Meine Probenerfahrungen und Vorschläge zur Verbesseung der Probenbedingungen komplexer Musik, in: Proben-Prozesse hrsg. v. Wolfgang Gratzer. Freiburg: Rombach, 2019, 197-212.

 

The Tuning Fork in my Music, in: CeReNeM Journal 7th edition, ed. by. Colin Frank, Huddersfield: CeReNeM 2020. (in preparation)

 

 

Criticism

 

Das Umkippen in die Leere. Eine Studie zu Adriana Hölszky, in: Musik & Ästhetik, hrsg. v. Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen Mahnkopf, Stuttgart: Klett-Cotta 2014, S. 107-111.

 

Versuch eines interkulturellen Dialogs?, in: Blog Acht Brücken Festival. Musik für Köln, 06.05.2016.

 

Das Sinnliche des Mikrotonalen. Grisey gelang die erste transzendentale Erfahrung des Festivals, in: Blog Acht Brücken Festival. Musik für Köln, 10.05.2016.

 

Rückbesinnung auf das Wesentliche? Transzendenz und Metaphysik beim Kölner Festival Acht Brücken, in: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik 150, 2016, S. 113. 

 

Nehmt die Musik wieder ernst! Zur Lage der Darmstädter Ferienkurse 2016, in: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik 151, 2016, S. 93-94.

 

 

Booklet Texts

 

Pleasures of the Vauxhall Gardens. London der Aufklärung, Salzburger Barocknacht, Institut für Alte Musik Mozarteum 2014.

 

 

Speeches, Lectures

 

Lecture about my Music, European Composers Meeting, Meetingpoint Music Messiaen, Görlitz, Germany, 2/2/2012.

 

Mozarts Fragmente als Ausgangspunkt künstlerisch-kompositorischer Arbeit im 21. Jahrhundert exemplifiziert an Georg Friedrich Haas und Chaya Czernowin, Salzburger Festspiele, Mozart Ton- und Filmsammlung der Internationalen Stiftung Mozarteum, Salzburg, Österreich, 28/7/2014.

 

Lecture about my Music, Summer Composition Institute, Harvard Universität, Cambridge, USA, 19/8/2014.

 

New Music: Just Another Subculture?, Summer Composition Institute, Harvard University, Cambridge, USA, 24/8/2014.

 

Lecture about my Music, GEMA Bezirksdirektion, Berlin, Germany, 12/9/2014.

 

Manierismus in der Neuen Musik, Debütveranstaltung Tempus Konnex, HMT Leipzig, Leipzig, Germany, 18/4/2015.

 

Zur subkulturellen Lage der Neuen Musik, BIS-Kulturzentrum, Mönchengladbach, Germany, 22/5/2015.

 

Lecture about my Music, DRK International Young Composers Residency, Yong Siew Toh Conservatory, National University of Singapore, Singapore, 10/6/2015. 

 

The Aspect of Microtonality in Works of the Composer Enno Poppe, Symposium: Mikrotöne: Small Is Beautiful, Internationale Gesellschaft für Ekmelische Musik, Universität Mozarteum Salzburg, Salzburg, Austria, 4/7/2015. 

 

Mannerism in New Music, in conversation with Astrid Rieder, RadioFabrik Salzburg (radio broadcast), 4/9/2015. 

 

Lecture about my Music, Ensemble Modern Fabrik, Frankfurt am Main, Germany, 11/11/2015.

 

Lecture about my Music, HFMDK Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany, 10/12/2015.

 

Radio Broadcast about my Music, in conversation with Astrid Rieder, RadioFabrik Salzburg (radio broadcast), 1/1/2016.  

 

Mannerism in New Music, Forum junger Autoren, Acht Brücken Festival, Kölner Philharmonie, Cologne, Germany, 6/5/2016.

 

Lecture about my Music, University of Kassel, Kassel, Germany 5/7/2016.

 

Mannerism, First International Symposium for Research in Mannerism, HMT Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany 22/10/2016.

 

Mozart-Fragmente als Ausgangspunkt künstlerisch-kompositorischer Arbeit im 21. Jahrhundert. Das Prinzip der Dialog-Komposition erläutert an Werken von Chaya Czernowin und Georg Friedrich Haas, 10 Jahre Institut für musikalische Rezeptions- und Interpretationsgeschichte + 25 Jahre Ton- und Filmarchiv, Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg, Salzburg, Austria, 4/11/2016.

 

Lecture about my Music, Mimar Sinan University, Istanbul, Turkey, 23/5/2017.

 

Lecture about my Music, IRCAM, Paris, France, 20/6/2017.

 

The identity of contemporary art music: current mannerist tendencies in the second decade of the 21st century, with a focus on the scene in Germany, 2018 BFE/RMA Research Students’ Conference, University of Huddersfield, UK, 6/1/2018.  

 

Lecture about my Music, University of Huddersfield, CeReNeM Colloquium, Huddersfield, UK, 16/1/2018. 

 

Lecture about my Music, Kalv Festival, Sweden, 10/8/2018.

 

Lecture about Mannerism in New Music, Basler Forum für Musikästhetik, University of Basel, Switzerland, 1/11/2018.

 

Panel Discussion "Composition and Interpretation" with musicians of Klangforum Wien and conductor Ilan Volkov, Vienna, Austria, 13/2/2019.

 

Lecture about my Polywerk-Cycle Hajj, University of Huddersfield, CeReNeM Colloquium, Huddersfield, UK, 11/2/2020.

 

Artistic Research - Was ist das? Status Quo, Potenziale, Gefahren, im Rahmen der Ringvorlesung "Musik in der Wissenschaft. Ideen, Anknüpfungspunkte, Forschungskonzepte", Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Klagenfurt, Austria, 24/6/2020.

 

Lecture about my Music, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Klagenfurt, Austria, 24/6/2020.

 

 

Conferences

 

European Composers Meeting, Meetingpoint Music Messiaen, Görlitz 1/2. - 5/2/2012.

 

Summer Composition Institute, Harvard Universität, Cambridge (USA) 23/8 - 24/8/2014.

 

Mikrotöne: Small Is Beautiful, Internationale Gesellschaft für Ekmelische Musik, Universität Mozarteum Salzburg, Salzburg (Österreich) 3/7 - 5/7/2015. 

 

Erste Internationale Tagung für Manierismusforschung (Initiator), HMT Frankfurt, Frankfurt am Main 22/10 - 23/10/2016.

 

10 Jahre Institut für musikalische Rezeptions- und Interpretationsgeschichte + 25 Jahre Ton- und Filmarchiv, Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg, Salzburg (Österreich) 3/11 -  4/11/2016.

  

2018 BFE/RMA Research Students’ Conference, University of Huddersfield, Großbritannien, 4/1 - 6/1/2018.